Sie haben
ein Projekt?
Angebot anfordern
Schule bauen - worauf es ankommt Katharina Burgmaier | 06.11.2019
Technologie

Viele Städte und Gemeinden planen, eine Schule zu bauen. Ein großer Druck zum schnellen Schaffen von Räumlichkeiten liegt auf den Verantwortlichen. Doch Die Anforderungen an Schulgebäude haben sich durch Digitalisierung, Ganztagsschulen und Inklusion grundlegend verändert. Zukunftsweisend im Segment „Schule bauen“ sind solide Gebäudekonzepte, die sich den wandelnden Bedürfnissen ihrer Nutzer anpassen können.

Schule bauen ─ smart und flexibel

Algeco, einer der führenden Anbieter für modulare Gebäude, bietet mit seinem Konzept Smart School eine schnelle und flexible Lösung. Die Besonderheit liegt in der Bauweise, denn Schulgebäude von Algeco bestehen aus einzelnen Raummodulen und kommen ohne tragende Wände aus. Dadurch bleiben Gebäudegröße und Raumkonzept stets variabel. Einzelne Module lassen sich leicht hinzufügen oder entfernen, ebenso Zwischenwände. Ein weiterer Vorteil ist die sehr kurze Bauzeit. „Bereits acht bis zwölf Wochen nach Baubeginn übergeben wir unsere Modulgebäude, individuell geplant und smart gebaut“, erklärt Harald Suhrcke, Director Marketing bei Algeco.

Ein besonderer Fokus beim „Schule bauen“ liegt auf der Digitalisierung. Algeco bietet mit Data-Net One eine modulare Netzwerk- und Telekommunikationslösung, die ein Höchstmaß an Flexibilität, Sicherheit und Leistung beinhaltet: Spezielle vorgefertigte Module enthalten alle Vorrichtungen für eine moderne Unterrichtsgestaltung: WLAN Access Points, Steckdosen sowie Netzwerk- und Telefonanschlüsse für zukunftsfähige VoIP-Telefonie. Auf Wunsch liefert Algeco auch die passenden Geräte wie Smartboards oder PC.

Wichtiges Handlungswissen für Kommunen zum Schule bauen bieten die „Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland“ der Montag Stiftung. Ihnen zufolge ist eine wesentliche Voraussetzung für ein gutes Schulgebäude die architektonische Gesamtkonzeption, die ausgehend von einer pädagogischen Leitidee ein differenziertes und in sich schlüssiges Raumprogramm umfasst. Ebenso wichtig sind Vielseitigkeit und Veränderbarkeit: „Die Veränderung von qualitativen und quantitativen Raumbedarfen sowie die Notwendigkeit, pädagogische und schulorganisatorische Konzepte fortwährend weiterzuentwickeln, macht die Anpassungsfähigkeit von Schulgebäuden zu einer grundlegenden Anforderung.“

Will eine Kommune eine Schule bauen, bietet Algeco mit Smart School anpassungsfähige Schulgebäude im Trend der Zeit ─ inklusive modernster Netzwerk- und Telekommunikationslösungen.

Katharina
Burgmaier

Ähnliche Artikel

  • Modulares bauenTechnologieInnovation

    Catherine Thiebaut | 09.11.2023

    Neue Lagerflächen für Ihre Materialien gesucht?

    Möglichst witterungsgeschützt, diebstahlsicher und flexibel in der Nutzung? Wir zeigen Ihnen clevere Möglichkeiten mit Materialcontainern.

    Artikel lesen
  • Modulares bauenTechnologieInnovation

    Catherine Thiebaut | 26.10.2023

    ALGECO auf der Messe Schulbau in Berlin

    Einladung zur SCHULBAU Salon & Messe in Berlin vom 8. bis 9. November 2023 im Loewe Saal.

    Artikel lesen
  • ArchitekturTechnologieInnovation

    Catherine Thiebaut | 10.10.2023

    Brainergy Park Jülich mit Raummodulen von ALGECO

    Zwei Interimsgebäude ermöglichen einen schnellen Start der Forschungsarbeiten in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre

    Artikel lesen
  • GesundheitTechnologieInnovation

    Catherine Thiebaut | 16.08.2023

    Mit Sicherheit: Alles aus einer Hand

    Im Rahmen des 360° Service bietet ALGECO maßgeschneiderte Sicherheits- und Brandschutzkonzepte für Ihr Modulbauprojekt

    Artikel lesen
  • Modulares bauenTechnologieInnovation

    Catherine Thiebaut | 20.07.2023

    Stahlrahmenbauweise: Revolution im Bauwesen

    Die Stahlrahmenbauweise ermöglicht kurze Bauzeiten und nachhaltige Bauprojekte. Was macht diese Bauweise so spannend?

    Artikel lesen
  • ArchitekturTechnologieInnovation

    Catherine Thiebaut | 28.03.2023

    Interview mit ALGECO-Marketingleiter zur BAU 2023

    Nach einer vierjährigen Pause findet die BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, wieder mit persönlichen Begegnungen vor Ort in München statt. Vom 17.–22. April 2023 präsentieren mehr als 2.000 Aussteller aus über 40 Ländern ihre innovativen Produkte und Lösungen rund ums Bauen. Kai Reese, Head of Marketing & Business Development bei ALGECO, verrät uns im Gespräch einige spannende Details über die geplante Präsenz von ALGECO.

    Artikel lesen
  • Nachhaltig bauenModulares bauenArchitekturTechnologie

    Catherine Thiebaut | 16.01.2023

    Planen und Bauen mit Raummodulen

    Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis

    Artikel lesen

Sie haben ein Projekt oder möchten mehr über unsere Lösungen erfahren?

Unsere Berater stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 8:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie bitte unser Onlineformular.

Wir rufen zurück Onlineformular