Modulares bauen Gesundheit

Impfzentren im Rekordtempo | ALGECO

Von Catherine Thiebaut am 21 Januar, 2021
Zurück zur Übersicht
Catherine Thiebaut

Impfzentren von Algeco – im Rekordtempo errichtet und immer flexibel

Im Dezember ist die größte Impfaktion in der deutschen Geschichte angelaufen. In Unterschleißheim bei München und in Eichstätt sind zwei Impfzentren von ALGECO im Einsatz − errichtet innerhalb weniger Tage aus vorgefertigten Containermodulen.

Algeco konnte den Bauherren, der Stadt Unterschleißheim und dem Landkreis Eichstätt, Anfang Dezember zusichern, dass die Impfzentren zum vereinbarten Termin am 15. Dezember 2020 fertig sein werden. „Sofort zu handeln, wenn es gefragt ist, ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, sagt Gerrit Sellmer, Director Sales und Marketing bei der Algeco GmbH. „Wir stehen den Kommunen und Verantwortlichen im Gesundheitswesen als verlässlicher Partner zur Seite.“

Diese Zuverlässigkeit und die Qualität der Algeco-Module waren entscheidende Kriterien für die Auftragsvergabe. Zu den weiteren Faktoren zählten die Flexibilität der Systeme, die Typenstatik sowie barrierefreie Zugänge und inklusionsgerechte Sanitäranlagen.

ALGECO_MALTESER_Impfzentrum_2

 

Von Vorteil erwies sich zudem die jahrelange Erfahrung von Algeco im Gesundheitswesen. Der Modulbauspezialist hat bereits zahlreiche modulare Räumlichkeiten aufgestellt, die eine professionelle medizinische Versorgung garantieren: mobile Krankenhäuser, temporäre Arztpraxen, Labore und Deutschlands ersten Corona-Test-Drive-in in Nürtingen.

Schelle Raumlösungen in Zeiten der Pandemie

In Zeiten der Pandemie haben sich modulare Bauten als schnelle Raumlösungen insbesondere im Gesundheitswesen erwiesen. Die mobilen Sanitätsstationen von Algeco tragen dazu bei, Krankenhäuser, Arztpraxen und Labore zu entlasten.ALGECO_MALTESER_Impfzentrum_1

Die Vorteile modularer Bauten liegen auf der Hand: variable Planung, schnelle Realisierung, absolute Kostensicherheit und ein hohes Maß an Flexibilität. Denn die Gebäude lassen sich jederzeit schnell und einfach dem aktuellen Bedarf anpassen.

Verfassen Sie einen Kommentar